ANDO-Line 2

ANDO-Line 2

Wildverbissschutz aus grünem Kunststoff, zusammengesteckt
4.2018
Hardwald Uster

 

Oh, die erste ANDO-Line ist weg! Die liegenden Hüllen wurden offenbar als Abfall erkannt und restlos weggeräumt, auch jene im tiefsten Brombeer-Gestrüpp. Vielleicht hat ein aufmerksamer Waldgänger die Stadt über seine Fremdkörper-Wahrnehmung informiert. Vermutlich wurde der Sache kein künstlerischer Wert beigemessen, was ich verstehen kann. Und auch Kunst muss irgendwann weg. Nicht, dass all die verrottenden Hüllen an den umstehenden Bäumchen auch entfernt worden wären, so weit ist der Abfallbegriff noch nicht gediehen. Oder es fehlen die personellen Ressourcen, vermutlich eignete sich das Forstamt Uster in den letzten zwanzig Jahren für Sparübungen. Zu dieser Vermutung trägt jeder zweite Blick in diesem Wald bei.

Die Stadt selbst bezeichnet diesen Wald als "geringwertig". Ja könnte das etwas mit der Pflege zu tun haben? Die Zusammensetzung ist vielfältig mit Laub- und Nadelbäumen, kein Einheitsforst. Und ganz wichtig: es ist der grösste zusammenhängende Wald in der Region Uster. Hervorragend geeignet zum lang Joggen oder Spazieren, ohne dass einem irgendwelche grösseren Bauten in den Weg kommen. Zwei Strassen sind zu queren. Und die Autobahn ist im unteren Teil zu hören, aber wenigstens wächst der Wald da besonders schnell, mit all dem CO2.

Ganz erstaunlich: seit kurzer Zeit (seit der Waldinitiative?) hat das Forstamt hier begonnen, grüne Hüllen zu entfernen! Ganze Lieferwagen und Anhänger werden damit befüllt, ein Viel-Vielfaches der von mir verwendeten Hüllen. Dazu werden die grünen Hüllen mit dem Gertel aufgeschlitzt und eingesammelt. Nicht so die Robinienstecken aus Ungarn, dazu fehlt der Manpower offenbar, die werden der Verrottung überlassen (Robinienholz verrottet extrem langsam, darum sind viele Gartenmöbel aus Robinie).